AGB


Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gilt: Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten

Der Kaufvertrag kommt zustande mit IPS Fotohandel Kleiner Kielort GmbH.

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.

Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:

Vorkasse
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Tagen an, in welcher wir Ihnen unsere Bankverbindung nennen.

Kreditkarte
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen an.

PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.

Sofort by Klarna
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet, wo Sie die Zahlungsanweisung bestätigen. Dadurch kommt der Vertrag mit uns zustande.

Barzahlung bei Abholung
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Tagen an.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

4. Lieferbedingungen

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen können noch Versandkosten anfallen. Nähere Bestimmungen zu ggf. anfallenden Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei IPS Fotohandel Kleiner Kielort GmbH, Kleiner Kielort 3-5, 20144 Hamburg, Deutschland zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: Mo-Fr 9:00-18:30 Uhr

5. Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

SEPA-Lastschriftverfahren (optional wenn freigeschaltet)
Mit Abgabe der Bestellung erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden wir Sie informieren (sog. Prenotification). Mit Einreichung des SEPA-Lastschriftmandats fordern wir unsere Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird automatisch durchgeführt und Ihr Konto belastet. Die Kontobelastung erfolgt, nachdem Sie die Ware erhalten haben. Die Frist für die Vorabankündigung über das Datum der Kontobelastung (sog. Prenotification-Frist) beträgt 2 Tage Tage.

PayPal Plus
Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal Plus bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden als PayPal Services an. Sie werden auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben, die Verwendung Ihrer Daten durch PayPal und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen.

Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Kreditkarte über PayPal
Wenn Sie die Zahlungsart Kreditkarte gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung und nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber von Ihrem Kreditkartenunternehmen auf Aufforderung von PayPal durchgeführt und Ihre Karte belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Lastschrift via PayPal
Wenn Sie die Zahlungsart Lastschrift gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Mit Bestätigung der Zahlungsanweisung erteilen Sie PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie von PayPal informiert (sog. Prenotification). Unter Einreichung des Lastschriftmandats unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung fordert PayPal seine Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durchgeführt und Ihr Konto belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Barzahlung bei Abholung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar.

Albis Leasing
Finanzierung als Leasing durch Weiterleitung an das Albis Leasing Portal. Mit der Auswahl der Zahlungsoption ist der Kunde damit einverstanden, dass die angegebenen Daten an die ALBIS Leasing Gruppe weitergeleitet werden und gemäß der Datenschutzerklärung der ALBIS Leasing Gruppe (https://www.albis-leasing.de/datenschutz)dort verarbeitet werden.

6. Widerrufsrecht

Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht, wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben, zu. Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.

7. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. Die uns zustehenden Sicherheiten werden wir auf Ihr Verlangen insoweit freigeben, als der realisierbare Wert der Sicherheiten den Wert der offenen Forderungen um mehr als 10 % übersteigt.

8. Transportschäden

Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

9. Gewährleistung und Garantien

9.1 Mängelhaftungsrecht

Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

Die nachstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
  • bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
  • im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart, oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Beschränkungen gegenüber Unternehmern

Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung. Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Gefahrübergang. Der vorige Satz gilt nicht bei einer Sache, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden ist und dessen Mangelhaftigkeit verursacht hat. Der Verkauf gebrauchter Waren erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt.

Regelungen gegenüber Kaufleuten

Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

Hinweis gegenüber Verbrauchern
Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir beim Verkauf von gebrauchten Waren an Verbraucher die Verjährungsfrist bzgl. der Mängelgewährleistungsrechte auf ein Jahr ab Ablieferung der Ware verkürzen dürfen, sofern wir Sie darüber eigens in Kenntnis setzen und dies ausdrücklich und gesondert vereinbart wird.

9.2 Garantien und Kundendienst

Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.


10. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
• bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
• bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung
• bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
• soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

11. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Zuständig ist die Universalschlichtungsstelle des Bundes am Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.universalschlichtungsstelle.de.

12. Schlussbestimmungen

Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.


Allgemeine Geschäftsbedingungen für die IPS – Workshops


§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge über die Teilnahme an Workshops zwischen der Firma IPS. Fotohandel GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Sven Steman und Herrn Thomas Laskowski, Kleiner Kielort 3 – 5, 20144 Hamburg - nachfolgend IPS genannt - und dem Kunden, welche über die Internetseite www.ipshamburg.de geschlossen werden. Sofern der Kunde gewerblich tätig ist und AGB verwendet, wird der Einbeziehung dieser AGB widersprochen.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder überwiegend ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt. Die besonderen Regelungen für Unternehmer sind entsprechend gekennzeichnet.

(3) Vertragssprache ist deutsch. Der vollständige Vertragstext wird von IPS nicht gespeichert. Es wird daher empfohlen, dass der Kunde bereits vor der Absendung der Bestellung über den „Kaufen“-Button die Vertragsdaten über die Druck-Funktion des Browsers ausdruckt oder elektronisch sichert. Nach Zugang der Bestellung bei IPS werden dem Kunden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, bei Verbrauchern inkl. der Belehrung über das Widerrufsrecht, nochmals per E-Mail übersandt. Nach Erhalt der Bestätigungsemail wird dem Kunden empfohlen, den vollständigen Vertragstext zu speichern und/oder zu drucken.

(4) Sofern der Kunde eine Anfrage über andere Fernkommunikationsmittel als das Online-Shop-System abgibt, z.B. telefonisch, per E-Mail, per Fax, schriftlich oder über ein auf der Internetseite www.ipshamburg.de integriertes Anfrageformular, wird der Kunde alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes per E-Mail erhalten. Es wird dem Kunden empfohlen, diese E-Mail auszudrucken und/oder elektronisch zu sichern.


§ 2 Vertragsgegenstand

Gegenstand des Vertrages ist die Erbringung von Dienstleistungen, nämlich die Durchführung von Workshops an spezifischen Terminen. Informationen über die Dienstleistungen, insbesondere über die wesentlichen Merkmale, finden sich in der Workshopbeschreibung und auf den ergänzenden Angaben auf der Internetseite www.ipshamburg.de .


§ 3 Zustandekommen des Vertrages

(1) Die Darstellungen von IPS im Internet sind unverbindlich und stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar. Im Rahmen dieser Darstellungen wird der Kunde bereits vor Einleitung des Bestellvorgangs über die jeweils akzeptierten Zahlungsmittel und etwaig bestehende Lieferbeschränkungen informiert.

(2) Der Kunde kann ein verbindliches Buchungsangebot (Bestellung) über das Online - Warenkorbsystem abgeben. Dabei werden die zur Buchung beabsichtigten Workshops im „Warenkorb" abgelegt. Im ständig begleitenden Warenkorb (grün) kann der Kunde jederzeit Änderungen vornehmen. Nach Aufrufen der Seite „Bestellen" und der Eingabe der persönlichen Daten sowie der Bezahlart, werden abschließend nochmals alle Bestelldaten auf der Bestellübersichtsseite angezeigt. Vor Absenden der Bestellung hat der Kunde die Möglichkeit, hier sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion „zurück" des Internetbrowsers) bzw. die Buchung abzubrechen. Mit dem Absenden der Bestellung über die Schaltfläche "kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot an IPS ab. Der Kunde erhält zunächst eine automatische E-Mail über den Eingang seiner Bestellung, die noch nicht zum Vertragsschluss führt.

(3) Die Annahme des Angebots des Kunden durch IPS erfolgt durch die Bestätigung per E-Mail. Mit der Annahme des Angebots kommt der Vertrag zustande. Sollte der Kunde binnen 2 Tagen keine Auftragsbestätigung erhalten haben, ist er nicht mehr an seine Bestellung gebunden. Sofern der Kunde bereits seine Leistungen erbracht hat, wird IPS diese unverzüglich zurückerstatten.

(4) Sollte der Kunde seine Bestellung nicht über den Online-Shop der Internetseite www.ipshamburg.de abgeben, sondern über ein anderes Fernkommunikationsmittel wie z. B. telefonisch, per E-Mail, per Fax, schriftlich oder über eine auf der Internetseite www.ipshamburg.de integriertes Anfrageformular, wird IPS dem Kunden ein verbindliches Angebot per E-Mail übermitteln. IPS ist für zwei Wochen an dieses Angebot gebunden.

(5) Da die Abwicklung der Bestellung und sämtlicher Kommunikation zwischen dem Kunden und IPS im Hinblick auf den Vertrag per E-Mail erfolgt, bitten wir den Kunden sicherzustellen, dass die von ihm bei IPS hinterlegte E-Mail-Adresse richtig ist. Ferner bitten wir den Kunden den Empfang von E-Mails technisch sicher zu stellen und zu prüfen, dass E-Mails nicht durch den Spam-Filter behindert werden.


§ 4 Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern. Die im WebShop rot markierten Preise sind ausschließlich für gewerbliche Kunden zum Preisvergleich angegebene Preise ohne Mehrwertsteuer.

(2) IPS stellt dem Kunden eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer zur Verfügung.

(3) Der Kunde kann von folgenden Zahlungsmodalitäten wählen:  Kreditkarte, Sofortüberweisung, Vorkasse, Nachnahme.

(4) Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.


§ 5 Rücktritt/Stornierung

Der Teilnehmer kann grundsätzlich bis 7 Tage vor Beginn des Workshops ohne Nennung von Gründen von dem Vertrag schriftlich zurücktreten. Maßgebend ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei IPS. Bereits gezahlte Gebühren für den Workshop werden in diesem Fall zurückerstattet. Geht eine Rücktrittserklärung nach o.g. Frist ein, werden 50% des Workshoppreises fällig, wenn IPS den frei gewordenen Platz nicht mehr anderweitig vergeben kann. Erscheint der Teilnehmer nicht am Veranstaltungstag, bzw. geht keine Rücktrittserklärung ein, wird der volle Preis des Workshops erhoben.


§ 6 Absage von Seminaren oder Workshops

IPS ist berechtigt, aus wichtigen Gründen, insbesondere bei ungenügender Beteiligung oder Erkrankung von Dozenten und Trainern, Workshops oder Seminare abzusagen. Die Teilnehmer werden von IPS telefonisch oder per Email informiert. Bereits bezahlte Entgelte werden erstattet. Ein weitergehender Schadenersatzanspruch ist ausgeschlossen.


§ 7 Haftung

Bei Unfällen während der Veranstaltung bzw. der An- und Abreise haftet der Teilnehmer selbst.


§ 8 Urheberrecht, Nutzungsrechte

Sämtliche Seminarunterlagen sind das geistige Eigentum von IPS oder des jeweiligen Urhebers und dürfen ohne schriftliche Genehmigung nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Sämtliche Aufnahmen, die während eines Workshops entstehen, sind urheberrechtlich geschützt. Die Rechte liegen beim jeweiligen Urheber. Die Teilnehmer der Portrait- und People- Workshops dürfen ihre jeweiligen Aufnahmen auf ihrer privaten Website oder in ihrem Portfolio veröffentlichen. Die Entscheidung einer Entfernung der Aufnahme obliegt dem jeweils abgebildeten Modell.


§9 Gewährleistung

Bei den angebotenen Workshops handelt es sich um Dienstleistungen i.S.d. § 611 ff. Eine Gewährleistung wird mithin nicht übernommen.


§ 10 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährten Schutz nicht entzogen wird.

(2) Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit IPS bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist am Sitz von IPS, soweit der Kunde nicht Verbraucher, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen, bleibt hiervon unberührt.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der IPS Fotohandel GmbH für die Vermietung von Geräten


 § 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Mietverträge für Foto-, Video-, Multimedia- und EDV-Geräte zwischen der Firma IPS. Fotohandel GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Sven Steman und Herrn Thomas Laskowski, Kleiner Kielort 3 – 5, 20144 Hamburg - nachfolgend IPS genannt - und dem Kunden. Sofern der Kunde gewerblich tätig ist und AGB verwendet, wird der Einbeziehung dieser AGB widersprochen.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder überwiegend ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt. Die besonderen Regelungen für Unternehmer sind entsprechend gekennzeichnet.

(3) Vertragssprache ist deutsch.


§ 2 Vertragsgegenstand

Gegenstand des Vertrages ist die Vermietung von Foto-, Video-, Multimedia- und EDV-Geräten. Informationen über die Waren, insbesondere über die wesentlichen Merkmale der Ware, finden sich in der Artikelbeschreibung und auf den ergänzenden Angaben auf der Internetseite www.ipshamburg.de.

§ 3 Zustandekommen des Vertrages

Der Vertrag zwischen dem Kunden und IPS wird direkt im Ladengeschäft abgeschlossen. Der Kunde hat aber die Möglichkeit, über die Webseite www.ipshamburg.de eine Terminanfrage an IPS zu senden, um die Verfügbarkeit einer bestimmten Ware zum gewünschten Zeitpunkt zu erfahren.

§ 4 Preise

Wir vermieten die Geräte zu den in der Preisliste und im Shop aufgeführten schwarzen Preisen inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die im WebShop rot markierten Preise sind ausschließlich für gewerbliche Kunden zum Preisvergleich angegebene Preise ohne Mehrwertsteuer. Die 5 % Versicherung sind bereits im Preis enthalten. Der Mietpreis gilt pro angefangene 24 Stunden (9.00 Uhr bis 9.00 Uhr des nächsten Tages) und ist somit auch dann von in voller Höhe zu zahlen, wenn der Mieter die Geräte nicht volle 24 Stunden nutzt. Sollte der Mieter eine längere Mietzeit wünschen, gewähren wir folgende Ermäßigungen:

- Wochenendtarif (Sa./So., Rückg. Montag bis 9.00 Uhr):
Berechnung = 1 Tag
- Wochenendtarif (Fr./Sa./So., Rückg. Montag bis 9.00 Uhr):
Berechnung = 2 Tage
- 3-4 Tage = Tagessätze mal Mietzeit abzgl. 5 %
- 5-6 Tage = Tagessätze mal Mietzeit abzgl. 10 %
- 7-9 Tage = Tagessätze mal Mietzeit abzgl. 25 %
- 10-20 Tage = Tagessätze mal Mietzeit abzgl. 35 %
- ab 21 Tage = Tagessätze mal Mietzeit abzgl. 45 %

§ 5 Reservierung

Eine Reservierung der Geräte ist unbedingt notwendig. Die Reservierung kann bis 12 Stunden vor Mietbeginn kostenfrei storniert werden. Bei Nichtabholung oder nicht fristgemäßer Stornierung stellen wir einen Tagesmietsatz in Rechnung. Es bleibt dem Mieter unbenommen, IPS nachzuweisen, dass uns ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist.


§ 6 Kaution

Bei Abholung der Geräte ist eine Kaution in Form von Bargeld oder eines Mastercard-Belegs in Höhe von 80% des Gerätewertes zu hinterlegen. Diese Kaution wird nach ordnungsgemäßer und vollständiger Rückgabe wieder an den Mieter ausgehändigt. Ausgenommen hiervon sind unsere Bankeinzugskunden.


§ 7 Zahlungsbedingungen

Den Mietbetrag stellt IPS nach Rückgabe der Mietgeräte in Rechnung. Die Rechnungen sind sofort und ohne Abzug zur Zahlung fällig. Wie behalten uns ausdrücklich vor, vom Mieter eine Vorauszahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug werden die gesetzlichen Verzugszinsen berechnet.


§ 8 Übergabe

(1) Die Mietgeräte stellen wir dem Mieter zur Abholung bereit. Sollte der Mieter die Abholung durch einen Kurierdienst wünschen, so trägt der Mieter die Kosten.

(2) Da wir auf die fristgerechte Rückgabe der Mietgeräte durch unsere Mieter angewiesen sind, können wir keine Gewähr für den Übergabezeitpunkt der Geräte an den Mieter übernehmen. Ist ein Gerät danach wegen verspäteter Rückgabe nicht zum Mietbeginn verfügbar, wird IPS den Mieter hierüber so bald als möglich informieren.


§ 9 Zustand der Geräte / Versicherung

(1) Die Mietgeräte befinden sich zum Zeitpunkt der Übergabe in einem einwandfreien technischen Zustand, dies wird bei der Übergabe des Mietgerätes durch den Mieter schriftlich bestätigt.

(2) Die Mietgeräte sind versichert, solange nicht grob fahrlässig und nach den AVB der Versicherung gehandelt wurde. Die Versicherung deckt Reparaturschäden mit einer Selbstbeteiligung von 350 € + MWST. Dem Mieter werden die Versicherungsbedingungen bei Vertragsschluss ausgehändigt.

(3) Dem Mieter ist es nicht gestattet, Reparaturen an den Mietgeräten selbst oder durch Dritte vorzunehmen bzw. vornehmen zu lassen.

(4) Befinden sich die Mietgeräte zum Zeitpunkt der Rückgabe in einem schlechten Zustand (Verschmutzung, Anbringen von Aufklebern von Seiten des Mieters etc.), werden dem Mieter die daraus entstehenden Kosten für die Wiederherstellung des Übergabezustandes belastet. Das Entfernen unserer Markierungen, Aufkleber bzw. Schilder ist nicht gestattet.


§ 10 Verspätete Rückgabe

(1) Im Falle einer verspäteten Rückgabe der Geräte wird für jeden Tag der Überziehung neben der Tagesmiete eine Überziehungsgebühr in Höhe von 50 % des Tagesmietsatzes berechnet, wenn dadurch die Weitervermietung des Geräts durch IPS nicht oder nicht rechtzeitig möglich ist. Die Gewähr von Rabatten i.S.d. § 4 ist für den Überziehungszeitraum ausgeschlossen.

(2) Die Geltendmachung weiteren Schadensersatzes, insb. für Kosten, welche IPS infolge der verspäteten Rückgabe durch eine dann notwendige Vermietung von Verkaufsware und/oder Anmietung von Geräten bei Dritten sowie durch Bearbeitungs- und Lieferkosten entstehen können, bleibt unbenommen. In diesem Falle würde die Überziehungsgebühr auf den Schadensersatzanspruch angerechnet.

(3) Dem Mieter bleibt es unbenommen, IPS nachzuweisen, dass ein niedrigerer oder gar kein Schaden entstanden ist.


§ 11 Haftung

Für Schäden, die dem Mieter aufgrund einer unerlaubten Handlung, eines Verschuldens bei Vertragsschluss oder einer sonstigen Verletzung vertraglicher Pflichten bzw. Nebenpflichten entstehen, haften wir nur auf Geldersatz und nur dann, wenn wir, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben. Für einfach oder leicht fahrlässiges Handeln wird die Haftung auf den bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine darüber hinaus gehende Haftung ist ausgeschlossen.


§ 12 Aufrechnung / Zurückbehaltungsrecht

(1) Wir sind berechtigt, unsere Forderungen, wie z.B. Mietforderungen und ggfs. bestehende Schadenersatzansprüche gegen die vom Mieter gestellte Kaution aufzurechnen.

(2) Zur Zurückbehaltung oder Aufrechnung ist der Mieter nur bei uns gegenüber bestehenden, unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen berechtigt.


§ 13 Weitergabe an Dritte

Der Mieter ist nicht berechtigt, die Mietgeräte zu verpfänden, zu übereignen oder an Dritte weiter zu geben. Der Mieter hat IPS unverzüglich über etwaigen Zugriff Dritter zu informieren.


§ 14 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährten Schutz nicht entzogen wird.

(2) Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit IPS bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist am Sitz von IPS, soweit der Kunde nicht Verbraucher, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen, bleibt hiervon unberührt.


Allgemeine Geschäftsbedingungen der IPS Fotohandel GmbH für Try and Buy

Geschäftsbedingungen
1. "Try and Buy" gilt einmalig für max. 2 Tage und ist kostenlos.

2. Grundsätzlich müssen die Geräte vom Kunden bei IPS abgeholt und zurückgegeben werden, wobei eine Kaution in bar bzw. mit Kreditkartenbeleg in Höhe des Neuwertes der "Try and Buy" - Geräte zu hinterlegen ist. Die Vorlage des Personalausweises ist außerdem erforderlich.

3. Wird der "Try and Buy" - Zeitraum von 2 Tagen überschritten, so ist je angefangenen Tag eine Nutzungspauschale in Höhe des Mietvertrags für das jeweilige Gerät zu entrichten. Bei Verlängerung ist unser Einverständnis vorher einzuholen.

4. Der Kunde bestätigt durch Unterschrift die Entgegennahme sowie den einwandfreien Zustand der Geräte. Die Geräte sind nicht versichert.

5. Beschädigungen und Funktionsstörungen, die bei Rückgabe festgestellt werden, gehen zu Lasten des Kunden.

6. IPS bleibt der uneingeschränkte Eigentümer aller "Try and Buy" - Geräte. Eine Verpfändung, Sicherheitsübereignung, Veräußerung oder Weitergabe ist nicht gestattet.

AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit FÖHLISCH Rechtsanwälte.